@EnableBlog
@SpringBootApplication
public class BlogApplication {
    public static void main(String[] args) {
        LOGGER.info("hello world!");
    }
}

Warum existiert dieser Blog?

Das meine Freunde ist eine sehr gute Frage, immerhin gibt es schon eine beinahe endlose Anzahl an dev blogs.

Der einfache Grund ist Faulheit!

Es soll etwas entwickelt werden und ihr denk euch… mhm… das habe ich doch schon mal gemacht. Nun ist es natürlich praktisch, wenn ihr eure früheren Projekte durchforsten könnt, um die Lösung für euer Software Problem zu finden. Blöd ist dann natürlich, wenn ihr den Job gewechselt habt und ihr keinen Zugriff mehr auf “eure” Projekte habt, da es ja eigentlich gar nicht eure Projekte sind!
Da ich nun in genau dieser Situation bin und mich wieder durch die verschiedenen Dokumentationen durch quälen muss und mich nicht nur auf das Aktualisieren der Libs und Code Snippets beschränken kann, bevor ich mich dem eigentlichen Software Problemen widme, habe ich mir gedacht ich starte einfach einen Blog.

Versteht das jedoch jetzt bitte nicht falsch - ich bin sehr froh und glücklich in meinem neuen Job ;)

Mit diesem Blog möchte ich einfach verschiedene kleine (Teil-)Projekte sammeln, um so eine Anlaufstelle zu schaffen, wenn es um die Entwicklung von Applikationen mit Java und dem Spring Framework geht.
Natürlich könnte ich das auch weiterhin in meinen privaten GIT Repositories machen, aber ich habe mir gedacht eventuell gibt es ja auch noch andere, welche von meinen Erfahrungen profitieren möchten.

Da ich blogtechnisch völlig unerfahren und auch in der Frontend Entwicklung samt Design und Styling nicht sehr versiert bin, möchte ich mich an dieser Stelle bei Fetzi (hier gehts zu seinem Blog) bedanken!
Sein Blog sieht meinem ziemlich ähnlich… das liegt daran, dass ich ihm alles geklaut habe :D
Zu meiner Verteidigung möchte ich jedoch anmerken, dass ich ihn vorher gefragt habe und er damit einverstanden war.

Auch die Idee für den Blog Jekyll einzusetzen habe ich bei ihm bzw. dem karriere.at dev blog gesehen. Mit Jekyll generiere ich nun aus Marksdowns statische HTML Seiten, welche dann von meinem Webserver ausgeliefert werden.

Bin schon gespannt wie mein Blog ankommt - vorerst verbleibe ich mit:

so long, and thanks for all the fish.